PV-Anlage in 3 Schritten online planen
Die Studienwahl ist eine Entscheidung, die auf lange Sicht nicht nur das Berufsleben prägt, sondern unabhängig vom Karriereaspekt weitreichende Auswirkungen auf die persönliche Lebensgestaltung hat. Individuelle Erwartungen und Grundlagen müssen schon ganz zu Beginn der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden, wenn es um das Herausfiltern einer Studienrichtung geht. Steht diese fest, wird es mit der Wahl des Studienfachs, des Studienorts und der Hochschule konkret. Checklisten helfen dabei, keine wichtigen Punkte zu übersehen.
Am Anfang steht die Entscheidung für eine Studienrichtung. Wer sich in der Schule besonders für Biologie, Physik, Geologie, Mathematik und Technik begeistern konnte und darüber hinaus auch gute Noten in den Fächern Deutsch und Englisch vorzuweisen hat, wird möglicherweise innerhalb der Natur- oder Ingenieurwissenschaften seine Nische finden.
Wenn sich eine Tendenz für diese Richtung abzeichnet, gilt es die Präferenzen innerhalb der Interessen zu sondieren. Ein ausführlicher Fragenkatalog kann hier mehr Klarheit schaffen.
Steht die Studienrichtung fest, beginnt die zweite Stufe der Studienwahl. Im ersten Schritt sollten sich aus der Studienrichtung Berufswünsche abgezeichnet haben. Diese beeinflussen nun die Entscheidung für ein konkretes Studienfach sowie den sich daraus ergebenden möglichen Studienabschluss und die Hochschulart.
Zwei Checklisten sind bereits „abgearbeitet“, wichtige Entscheidungen getroffen. Nun wird es noch einmal spannend, wenn es um die Wahl des Studienortes und der Hochschule geht, an der das gewünschte Fach angeboten wird. Eine bedeutende Rolle spielen hier nicht nur persönliche Wünsche wie Nähe zum bisherigen Wohnort, sondern auch die Zulassungsvoraussetzungen und Abschlussmöglichkeiten.
Das Ende der Studienwahlentscheidung ist zugleich der Anfang einer neuen Phase, in der es viel zu erledigen gibt. Checklisten erweisen sich immer wieder als nützliche Helfer, sei es bei der Bewerbung um den Studienplatz, bei der Einhaltung von Fristen oder bei der Organisation des Studiums. Und auch im späteren Arbeitsleben ist es sinnvoll, immer mal wieder die nächsten Schritte zu „checken“, um sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln.
Letzte Aktualisierung: 03.05.2023