PV-Anlage in 3 Schritten online planen
Die Solaranlage auf dem Dach um 20 % in der Effizienz steigern? Genau das verspricht die Heterojunction-Technologie, die in HJT-Modulen steckt. Spielen auch Sie mit dem Gedanken, ob Sie für Ihre Solaranlage HJT-PV-Module kaufen wollen? Hier stellen wir die wichtigsten Merkmale der Technologie und ihre derzeitigen Top-Hersteller vor.
Heterojunction-Module zeichnen sich durch einen n-leitenden Siliziumwafer aus, auf den beidseitig dünne Schichten aus dotiertem und intrinsischem, amorphen Silizium sowie transparente, leitfähige Oxidschichten (TCO) zur Ableitung des erzeugten Stroms aufgebracht werden.
Die Heteroübergangs-Technologie (Heterojunction Technology, HJT) wurde ursprünglich von dem japanischen Unternehmen Sanyo patentiert und schon seit langem in der Solarzellenproduktion eingesetzt.
Nachdem der Patentschutz ausgelaufen ist, wird sie verstärkt von einigen Solarzellenherstellern genutzt. Hersteller wie Luxor, HuaSun, Hevel LLC und Meyer Burger setzen konsequent auf die Heterojunction-Technologie, um durch fortgeschrittene Optimierungen höhere Wirkungsgrade bei gleichzeitig niedrigeren Produktionskosten zu erzielen.
Die Heterojunction-Solarzellen zeichnen sich durch ihren vergleichsweise hohen Wirkungsgrad aus, der standardmäßig bei 23–24 % liegt, jedoch unter Laborbedingungen bereits erheblich gesteigert wurde.
Zusätzliche Vorteile deuten darauf hin, dass Heterojunction-Module in Zukunft auch für Privatpersonen zunehmend attraktiv werden. Während der Marktanteil von Heterojunction-Zellen Anfang 2020 lediglich 2 % betrug, schätzen Experten, dass dieser Anteil in den nächsten zehn Jahren auf knapp 20 % steigen könnte.
Die einfache Struktur von HJT-Solarzellen, kombiniert mit ihrer hohen Effizienz und Niedrigtemperaturverarbeitung, macht sie sehr attraktiv für die PV-Industrie. (Igor Shakhray, CEO Hevel LLC.)
In den letzten Jahren mussten viele Solarzellen- und Modulhersteller in der Silizium-Photovoltaik-Industrie ihre bestehenden Produktionslinien an neue Technologien anpassen, um hochleistungsfähige und kostengünstige Module auf den Markt bringen zu können.
Der populärste Übergang war von Al-Rückseitenfeld (Al-BSF) zur passivierten Emitter- und Rückseitenzelle (PERC) Technologie, da letztere mit den bestehenden Produktionslinien für Standardtechnologie kompatibel ist. Eine ebensolche Entwicklung zeigt sich zudem bei der Marktdurchdringung von TOPCon-Modulen.
Dennoch bietet die ausgezeichnete Oberflächenpassivierung von kristallinem Silizium (c-Si) durch wasserstoffhaltiges amorphes Silizium (a-Si:H) die Möglichkeit, den teuersten Teil der Produktionslinien für Dünnschichtsilizium, nämlich plasmaunterstützte chemische Gasphasenabscheidung (PECVD) Systeme, für die Silizium-Heterostruktur (SHJ) Technologie zu nutzen.
HJT-Zellen haben eine sehr einfache Struktur und benötigen nur sechs Verarbeitungsschritte in der Herstellung.
Die Solarbranche ist ständig auf der Suche nach neuen leistungsstärkeren Modulen, die auch vorher ungeeignete Standorte rentabel für Photovoltaikanlagen machen. Hier sorgt die Heterojunction-Technologie für große Hoffnungen, muss sich aber auch Hindernissen stellen.
Auf der Produktseite von HJT-PV-Modulen lassen sich viele Vorteile nennen. Die wichtigsten darunter:
Im Vergleich mit anderen Solarzellen-Technologien ist HJT in den letzten Jahren nicht signifikant gestiegen. Und das, ob wohl die HJT Module-Tests sehr vielversprechend sind. Gründe hierfür sind vielfältig:
Trotz dieser aktuellen Hürden ist es wichtig zu beachten, dass die Entwicklung von HJT-Modulen weiterhin voranschreitet. Einige der genannten Herausforderungen könnten durch technologische Fortschritte und eine zunehmende Akzeptanz der Technologie überwunden werden.
Vorteile von HJT-Modulen | Nachteile von HJT-Modulen |
---|---|
Hoher Wirkungsgrad (über 24 %) | Komplexität der Produktion kann höhere Investitionen erfordern |
Niedriger Temperaturkoeffizient | Aktueller Marktanteil liegt bei etwa 2 % |
Kostenvorteile durch weniger Produktionsschritte | Abhängigkeit von Forschung und Entwicklung |
Gute Chancen für die Zukunft | Handling von amorphem Silizium erfordert besondere Aufmerksamkeit |
Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Wettbewerb im Bereich der HJ-Technologie. Die beliebtesten Hersteller wollen wir mit ihren aktuellen Spitzen-Produkten hier vorstellen. Allerdings können sich bei der rasanten Entwicklung im Sektor der Solar HJT schnelle Wechsel ergeben, welches Unternehmen gerade die Nase vorn hat.
Deshalb ist es sinnvoll, sich direkt an die Hersteller zu wenden oder autorisierte Händler zu kontaktieren, um spezifische Informationen zu den Produkten und ihrer Verfügbarkeit zu erhalten.
Photovoltaik-Experten in Ihrer Nähe finden & online Angebote anfordern!
SUCHENLuxor ist ein renommierter Hersteller von hochwertigen Solarmodulen, der sich durch Innovation und Nachhaltigkeit auszeichnet. Engagement für Qualität, Kundenzufriedenheit und eine umweltfreundliche Zukunft spiegelt sich in den Produkten wider.
Das Luxor ECO LINE M120 385Wp ist ein herausragendes HJT-PV-Modul, das höchste Energieeffizienz bietet und gleichzeitig umweltfreundliche Technologie nutzt. Das Glas-Glas, bifaziale, transparente Modul mit einer Nennleistung von 385 Watt peak (Wp) zeichnet sich durch exzellente Leistungsfähigkeit aus. Es nutzt die Mono Heterojunction Zelltechnologie und erreicht einen Modul-Wirkungsgrad von 20,82 %.
HuaSun hat die Solarbranche mit wegweisenden Produktinnovationen und einem optimierten Strom-Kosten-Verhältnis durch bahnbrechende Hetero-Junction-Technologien revolutioniert. Als weltweit führendes Unternehmen im Bereich HJT setzt HuaSun einen klaren Fokus auf Innovation und nachhaltige Entwicklung.
Die Himalaya M6 Serie, mit Leistungen zwischen 380 und 400 Watt, repräsentiert die Spitze der Heterojunction-Technologie von HuaSun. Diese 120-Zell bifazialen HJT Halbzellensolarmodule nutzen fortschrittlichste Technologien, um eine beeindruckende bifaziale Effizienz von bis zu 85 % zu erreichen. Mit einer Produktgarantie von 15 Jahren unterstreicht HuaSun sein Engagement für Qualität und Zuverlässigkeit.
AKCOME, als führendes Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien, präsentiert sich auf den Spitzenplätzen stolz mit seinem AKCOME FULL BLACK CHASER-M6 390W DOUBLE GLASS Solarmodul. Dieses Mono N-Type HJT-Modul zeichnet sich durch seine High Transparency Bifacial Glass-Glass-Technologie aus.
Die N-Type-HJT-Module von AKCOME sind speziell für maximale Leistung und Effizienz konzipiert. Das 390W All Black Modell der Chaser-M6 Serie punktet nicht nur mit seiner Brandklasse A, sondern bietet auch die herausragenden Vorteile bifazialer Solarmodule.
Meyer Burger, mit über 30 Jahren Erfahrung in der Solarbranche, setzt Maßstäbe in der nachhaltigen Energiegewinnung. Die neueste Generation von HJT-Modulen repräsentiert den nächsten evolutionären Schritt. Mit präziser Schweizer Handwerkskunst und deutscher Ingenieurskunst wurden leistungsstarke, elegante und wegweisende Solarmodule entwickelt.
Das schwarze Modul von Meyer Burger ist eine zeitlos elegante Wahl, besonders für ästhetisch anspruchsvolle private Aufdachanlagen. Mit einer Nennleistung von 375 bis 395 Wp, einer Effizienz von 20,4–21,5 Prozent und einer schwarzen Backsheet-Folie. 25 Jahre Produkt- und Leistungsgarantie.
In naher Zukunft sind von Meyer Burger Komplettpakete fürs HJT-Balkonkraftwerk geplant: zwei Black-Solarmodule sowie ein Mikrowechselrichter und Halterungssysteme sind enthalten. Interessierte können sich bereits für das besonders elegante Balkonkraftwerk anmelden.
Bei diesem Produkt reflektiert das weiße Backsheet zusätzlich Licht auf die Solarzellen, um höhere Wirkungsgrade zu erzielen. Mit einer Nennleistung von 380 bis 400 Wp, einer Effizienz von 20,7–21,7 Prozent und einer weißen Backsheet-Folie. 25 Jahre Produkt- und Leistungsgarantie.
Das HJT Glas-Glas-Modul von Meyer Burger ist bifazial und kann Licht von beiden Seiten aufnehmen. Mit einer Nennleistung von 370 bis 390 Wp, einer Effizienz von 20,6–21,8 Prozent und bifazial durch transparente Glasrückseite. 30 Jahre Produkt- und Leistungsgarantie.
Heterojunction-Technologie, oder HJT, stellt eine äußerst vielversprechende und effiziente Technologie in der Solarbranche dar. Die hohen Wirkungsgrade, die Fähigkeit, Licht von beiden Seiten aufzunehmen, und die optimierte Leistung bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen machen HJT-PV-Module zu einer attraktiven Option für nachhaltige Energiegewinnung.
Ob diese Technologie jedoch optimal für die individuelle Solaranlage auf Ihrem Dach geeignet ist, sollten Sie besten mit professionellen Fachleuten besprechen.
Solarfachbetriebe aus der eigenen Region sind dabei die besten Ansprechpartner. Sie sind mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut und können eine fundierte Berechnung des Mehrertrags der Module im Verhältnis zu den höheren Installationskosten und der Garantiezeit durchführen.
Nutzen Sie unser Anfrage-Tool, um kostenlos bis zu drei Angebote von regionalen Betrieben zu erhalten und Ihre Solaranlage optimal zu planen.
Letzte Aktualisierung: 22.01.2024