Menü

Photovoltaik Indach-Montage

Die Indach Photovoltaik für Solarmodule ist eine ideale Wahl bei Dachsanierungen und Neubauten. Insbesondere aus ästhetischen Gesichtspunkten wird die integrierte Montage in vielen Fällen bevorzugt.

Wie erfolgt die Indach-Montage?

Bei der Indach-Montage ersetzt die Photovoltaikanlage die Dacheindeckung. Es werden keine Ziegel oder Ähnliches benötigt, denn die Solarmodule übernehmen die schützende Funktion des Daches.

Ähnlich wie bei der Aufdach-Montage werden die Solarmodule auf Befestigungsschienen montiert. Je nach Größe der Photovoltaikanlage wird die Dacheindeckung ganz oder teilweise ersetzt.

Der Anschluss der Solarmodule an das restliche Dach ist ein kritischer Punkt, da hier bei unsachgemäßer Ausführung leicht Undichtigkeiten entstehen können. Allerdings sind für alle üblichen Ziegelformen passende Anschlusselemente erhältlich.

Neubauten und Dachsanierungen

Die Indach-Montage bietet sich natürlich vor allem für Neubauten oder Dachsanierungen an. Bei Neubauten kann von Anfang an auch der Unterbau passend für die Indach-Montage ausgelegt werden. Zudem entfällt ein Großteil der Kosten für die Dacheindeckung.

Bei bestehenden Dächern ist die Photovoltaik Indach-Montage vor allem dann sinnvoll, wenn sowieso eine Dachsanierung ansteht. Die Indach-Montage ist jedoch nicht bei Blechdächern, Welldächern oder Reetdächern möglich. Damit die Photovoltaikanlage genügend Ertrag erzielen kann, sind insbesondere Dächer mit einer Neigung von über 25 Grad geeignet.

"Schnelle und sehr freundliche Bearbeitung. Auch Zeit für Nachfragen. Toller PV-Betrieb, super Anlage. Gerne empfehlen wir Sie!"
von Sigrid und Stefan aus Kaltenkirchen

Solardachziegel - Sonderform der Indach-Photovoltaik

Eine Sonderform der Indach-Photovoltaik stellen Solardachziegel dar. Es gibt sie in unterschiedlichen Materialien und Farben, sodass sie sich auch für denkmalgeschützte Häuser anbieten. Die PV-Ziegel werden wie normale Dachziegel verlegt und miteinander parallel zu einer Niederspannungsanlage mit maximal 120 V verschaltet.

In der Regel reichen bereits etwa 50 m2 Dachfläche für die Stromversorgung eines Einfamilienhauses. Ein modernes Solarziegeldach bringt übers Jahr gesehen oft sogar mehr Ertrag als eine klassische Aufdach-PV-Anlage. Werden Solardachziegel anstatt herkömmlicher Dachziegel verwendet, muss man mit rund vierzehn Prozent Mehrkosten rechnen.

Vor- und Nachteile

Die Indach-Montage spart natürlich Dachmaterial, sodass sich die Kosten für das Dach verringern. Auch ästhetische Gesichtspunkte sprechen für die Indach-Montage. Durch farbliche Abstimmung kann eine besonders edle Optik erreicht werden.

Sowohl die Befestigungselemente wie Elektroanschlüsse und Verkabelung sind durch die Solarmodule gegen Witterungseinflüsse geschützt, das erhöht die Haltbarkeit und vermindert Wartungskosten.

Auf der anderen Seite ist die Indach-Montage auf bestehenden Dächern nur sinnvoll, wenn diese erneuert werden müssen. Ein weiterer Nachteil ist die schlechtere Hinterlüftung der Solarmodule, die zu einem geringeren Ertrag an Solarstrom führen kann.

Letzte Aktualisierung: 11.03.2024