PV-Anlage in 3 Schritten online planen
Eine Photovoltaikanlage ist eine hohe Investition, die unbedingt auch gegen Diebstahl geschützt werden sollte. Viele Photovoltaik-Versicherungen verlangen, vor allem bei Freilandanlagen, einen Diebstahlschutz.
Nicht nur Freilandanlagen, auch Photovoltaikanlagen auf landwirtschaftlichen Gebäuden außerhalb von Ortschaften sind gefährdet. Die Möglichkeiten, eine Anlage gegen Diebstahl zu schützen, lassen sich grob in mechanische Vorkehrungen und elektronischen Diebstahlschutz unterscheiden.
Bei den mechanischen Vorkehrungen geht es in erster Linie darum, die Demontage der Solarmodule zu erschweren oder zu verhindern.
Folgende Möglichkeiten gibt es dafür:
Diese Methoden haben jedoch alle den Nachteil, dass auch der Eigentümer die Module, etwa bei Austausch oder Reparatur nur schwer entfernen kann. Entweder ist ein Fachmann notwendig, oder die Verbindung muss gezielt zerstört werden.
Inzwischen gibt es von vielen Anbietern mechanischen Diebstahlschutz über besondere Modulklemmen, Federn oder Riegel, mit denen die Module verschlossen werden. Zur Öffnung sind dann Spezialwerkzeuge erforderlich, die nicht für jedermann erhältlich sind.
Photovoltaik-Experten in Ihrer Nähe finden & online Angebote anfordern!
SUCHENElektronische Maßnahmen sind teurer in der Umsetzung als etwa abgedrehte Schraubenköpfe oder spezielle Riegel.
Letzte Aktualisierung: 22.02.2023