PV-Anlage in 3 Schritten online planen
Weltweit nimmt die Menge an installierten Photovoltaik Modulen konstant und rasch zu. Gleichzeitig ergeben sich damit Fragen zum Photovoltaik Recycling. Das Interesse am Thema wächst stark, weil Solarmodule zunehmend das Ende ihrer mindestens 25 Jahre langen Lebensdauer erreichen. Experten schätzen, dass schon in 2030 mehrere Millionen Tonnen „Modul-Schrott“ anfallen werden. Eine Herausforderung für das deutsche Entsorgungs- und Recyclingsystem.
In Photovoltaik Modulen, egal ob kristalline Module oder Dünnschichtmodule, sind zahlreiche wertvolle Rohstoffe enthalten. Verschiedene Technologien wurden entwickelt und werden laufend weiterentwickelt, um das Silizium aus den kristallinen Modulen und die Halbleitermaterialien der Dünnschichtmodule wiederzuverwerten. Auch das verwendete Glas kann wiederverwertet werden.
Mit dem Thema Photovoltaik Recycling hat sich auch das Europaparlament beschäftigt. Die EU-Richtlinie zum Recycling von Elektroschrott, 2002/96/EG, bekannt unter dem Kürzel WEEE, wurde so novelliert, dass auch Solarmodule unter die Richtlinie fallen. Die WEEE verlangt, dass 85 Prozent aller verkauften Module eingesammelt und insgesamt 80 % der Module recycelt werden sollen. Die WEEE sieht ein Sammelstellensystem vor, das die getrennte Sammlung von Photovoltaik Modulen und anderem Elektroschrott ermöglicht.
Verantwortlich für den Aufbau der Photovoltaik Recycling-Systeme und die Einhaltung der Recycling-Quote sind die Hersteller. Bereits vorhandene Sammelsysteme sollen zudem gestärkt werden. Bis 2014 müssen alle Mitgliedsländer die Novelle der WEEE umgesetzt haben.
Photovoltaik-Experten in Ihrer Nähe finden & online Angebote anfordern!
SUCHENDen Umgang mit zu entsorgenden PV-Modulen seit Oktober 2015 das Elektro- und Elektronikgerätegesetz – ElektroG in § 3 Nummer 13. Photovoltaikmodule aus z. B. einem Solarpark gehören dagegen auf Grund ihrer Menge zu Altgeräten und fallen unter die Regelungen des § 19 ElektroG
Im März 2021 beschloss das Bundeskabinett eine neue Verordnung für Elektro- und Elektronik-Altgeräte, mit der die Bestimmungen an die Schadstoffentfrachtung an den Stand der Technik angepasst werden sollen.
In Deutschland haben sich schon im Jahr 2007 mehrere bekannte Unternehmen der Solarbranche zur freiwilligen Vereinigung PV Cycle zusammengeschlossen. Inzwischen hat die Organisation weltweit über 240 Mitglieder. In Europa stellt PV Cycle über 130 Sammelstellen zur Verfügung, davon allein über 60 in Deutschland. Solarmodule von Herstellern, die Mitglied bei PV Cycle sind, werden kostenfrei recycelt.
Bei kleineren Mengen an Solarmodulen werden diese vom Eigentümer zu einer der Sammelstellen gebracht. Bei Mengen von über 40 Solarmodulen holt PV Cycle die Module vor Ort ab. Die Organisation will es ihren Mitgliedsunternehmen ermöglichen, die Vorgaben der novellierten WEEE Richtlinie umzusetzen.
Privatpersonen können bis zu 20 Module kostenfrei beim kommunalen Werkstoffhof abgeben.
Letzte Aktualisierung: 02.03.2023