Menü

Lebensdauer einer Photovoltaikanlage

Die Einspeisevergütung nach dem EEG wird für 20 Jahre (plus die restlichen Monate des Inbetriebnahmejahres) garantiert. Die Lebensdauer einer Photovoltaikanlage sollte also mindestens so lange dauern.

Garantien

Die Hersteller der Solarmodule bieten für Photovoltaikanlagen über die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren deutlich verlängerte Garantien. Diese Leistungsgarantien werden oft für 20 bis 25 Jahre gewährt. Ein sicheres Zeichen dafür, dass mit einer ebenso langen Lebensdauer der Photovoltaikanlage gerechnet werden kann, sonst wäre eine solche Zusage nicht haltbar.

Eindeutige Aussagen über die Lebensdauer einer Photovoltaikanlage sind jedoch nicht zu machen, zumal die Einflussfaktoren nach Technik und Standort verschieden sind. Das Langzeitverhalten von Solarmodulen kann mit Hilfe von Tests gemessen werden. Dazu werden die Module zum Beispiel einer stärkeren Strahlung ausgesetzt.

Solaranlagen sind mittlerweile über 40 Jahre alt und immer noch in Betrieb. So gilt eine PV-Anlage der Universität Oldenburg als älteste Anlage Deutschlands.

Einflussfaktoren

Experten vom Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme (ISE) betonen, dass es keine physikalischen Gründe gibt, weswegen eine Solarzelle nicht auch 40 Jahre oder sogar noch länger funktionieren soll – ordentliche Verarbeitung immer vorausgesetzt. Eher sind es die anderen Werkstoffe eines Solarmoduls, wie etwa die Glasabdeckung, die Folie auf der Rückseite oder undichte Anschlussdosen, die für eine hohe Degradation oder Defekte sorgen.

Eine Untersuchung der TU Berlin hat gezeigt, dass die Lebensdauer der Solarmodule auch vom Verschmutzungsgrad und dem Auftreten von Hot Spots abhängt. Die Lebensdauer wurde darüber hinaus durch Glasbruch oder Browning bei den verwendeten Kunststoffen verkürzt.

Zudem wird Lebensdauer der gesamten Photovoltaikanlage entscheidend vom Wechselrichter bestimmt. Die optimale Lebensdauer liegt hier bei zehn Jahren. Es muss also davon ausgegangen werden, dass die Wechselrichter mindestens einmal ausgetauscht werden müssen.

Ältere Verkabelungen können die Lebensdauer einer Photovoltaikanlage verkürzen, denn gerade auf dem Dach werden durch Witterung und Dauerbeanspruchung die Kabel stark belastet. Spezielle Solarkabel mit doppelter Isolation, die den Anforderungen nach PV1-F entsprechen, sind für eine Haltbarkeit von 25 Jahren ausgelegt.

"Solaranlage haben wir im März bestellt und im August war alles montiert. Das ging viel schneller als erwartet. Die gesamte Beratung, Planung, Terminierung verdient ein großes Lob!"
von Jörg H. aus Rabenau

Letzte Aktualisierung: 09.03.2023