Menü

Diebstahlschutz

Eine Photovoltaikanlage ist eine hohe Investition, die unbedingt auch gegen Diebstahl geschützt werden sollte. Viele Photovoltaik-Versicherungen verlangen, vor allem bei Freilandanlagen, einen Diebstahlschutz.

Möglichkeiten

Nicht nur Freilandanlagen, auch Photovoltaikanlagen auf landwirtschaftlichen Gebäuden außerhalb von Ortschaften sind gefährdet. Die Möglichkeiten, eine Anlage gegen Diebstahl zu schützen, lassen sich grob in mechanische Vorkehrungen und elektronischen Diebstahlschutz unterscheiden.

Mechanischer Diebstahlschutz

Bei den mechanischen Vorkehrungen geht es in erster Linie darum, die Demontage der Solarmodule zu erschweren oder zu verhindern.

Folgende Möglichkeiten gibt es dafür:

  • Einwegschrauben: Werden in die Modulklemmen eingeschraubt, können dann nur noch mit Spezialwerkzeug gelöst werden.
  • Innensechskant mit eingeschlagener Kugel: Hier werden nach der Montage in den Innensechskant vom Monteur kleine Kugeln eingeschlagen, sodass der Innensechskant verschlossen ist.
  • Innensechskant mit Gießharz ausfüllen: Aufgefüllt mit Harz passt kein Schlüssel mehr hinein.
  • Rundgedrehter Innensechskant: Jeder Innensechskant wird bei Montage überdreht. Ist er rund, kann er mit einem herkömmlichen Schlüssel nicht mehr gelöst werden.
  • Schraubenkopf abdrehen: Dabei handelt es sich um Spezialschrauben, bei denen nach Montage der Module die Köpfe gezielt abgedreht werden.

Diese Methoden haben jedoch alle den Nachteil, dass auch der Eigentümer die Module, etwa bei Austausch oder Reparatur nur schwer entfernen kann. Entweder ist ein Fachmann notwendig, oder die Verbindung muss gezielt zerstört werden.

Inzwischen gibt es von vielen Anbietern mechanischen Diebstahlschutz über besondere Modulklemmen, Federn oder Riegel, mit denen die Module verschlossen werden. Zur Öffnung sind dann Spezialwerkzeuge erforderlich, die nicht für jedermann erhältlich sind.

Wir sind mega zufrieden. Von der Planung bis zur Installation wirklich professionell. Lieben dank an das Team unseres PV-Installateurs sehr kompetent wir sind mega happy 🙂
von Vito M. aus Bad Nauheim

Elektronischer Diebstahlschutz

Elektronische Maßnahmen sind teurer in der Umsetzung als etwa abgedrehte Schraubenköpfe oder spezielle Riegel.

  • Integrierte Chips: Ein Chip sorgt dafür, dass das Photovoltaik Modul nach dem Diebstahl ohne Sicherheitscode nicht wieder in Betrieb genommen werden kann.
  • Videoüberwachung: Bei großen Freiflächenanlagen in Kombination mit einem Zaun und mit Anschluss an die Leitzentrale der Polizei.

Letzte Aktualisierung: 22.02.2023