Menü

Brandfallabschaltung

Große Unsicherheit herrscht im Zusammenhang mit Photovoltaikanlagen und einem eventuell auftretenden Hausbrand. Berichte über das "kontrollierte Abbrennen" eines Hauses, auf dem Photovoltaikanlagen montiert sind, machen Eigentümer selbstverständlich nervös. Die Feuerwehren haben dagegen ganz klare Anforderungen an Maßnahmen zum Schutz der Feuerwehrleute formuliert. Eine mögliche Abschaltung der Photovoltaikanlage durch einen Notschalter gehört dazu.

Notwendigkeit einer Brandfallabschaltung

Photovoltaikanlagen produzieren Gleichstrom, sobald Sonnenlicht auf sie fällt. Die zusammengeschalteten Strings produzieren dabei hohe Gleichstrom-Spannungen, was im Normalfall ja auch gewollt ist. Im Brandfall kann dies aber für Feuerwehrleute zur Bedrohung werden, denn schon eine Gleichspannung von über 120 V birgt für Menschen erhebliche Gefahren.

Sogenannte Lastschalter im Wechselrichter wirken jedoch nicht auf die Solarmodule und die Leitung bis zum Wechselrichter. Um also die gesamte Photovoltaikanlage spannungsfrei zu schalten, wurde die sogenannte Brandfallabschaltung entwickelt.

Funktionsweise

Es gibt inzwischen Anbieter, die über eine Brandfallabschaltung ermöglichen, die Photovoltaikanlage komplett spannungsfrei zu schalten. Dies geschieht durch einen Kurzschluss der Photovoltaik-Module. Dabei wird jedes einzelne Solarmodul kurzgeschlossen.

Die Brandfallabschaltung bietet jedoch nicht nur die Möglichkeit, manuell die Photovoltaikanlage "auszuschalten", sondern darüber hinaus können etwa zu Wartungszwecken einzelne Strings abgeschaltet werden.

Wir haben eine ☀️-Anlage mit passendem Speicher installieren lassen. Die Abwicklung war super und ging recht schnell. Installationsfirma war einfach nur zum weiterempfehlen.
von Florian K. aus Coswig (Anhalt)

Vorteile

Durch eine Brandfallabschaltung wird auf jeden Fall die Sicherheit der Feuerwehrleute im Brandfall gewährleistet. Zusätzlich gibt es jedoch weitere sicherheitstechnische Regelungen in der Brandfallabschaltung. So schließt sie auch bei einem Kabelbrand die Solarmodule kurz, ebenso bei einer Überschwemmung.

Durch die mehrfache Redundanz des Systems ist die sichere Abschaltung im Brandfall sichergestellt, zum Beispiel auch, wenn der Schalter nicht mehr erreichbar sein sollte. Dann reicht es, die Versorgungsleitung der Anlage zu durchtrennen oder die Netzversorgung des Gebäudes auszuschalten (was im Brandfall durch die Feuerwehren regelmäßig erfolgt).

Durch moderne Bedienungsmöglichkeiten und zusätzliche Anwendungen mit einer Smartphone-App bietet eine Brandfallabschaltung neben Sicherheit auch einige zusätzliche Komfortfunktionen.

Bilquelle: SolteQ GmbH CC BY-SA 3.0

Letzte Aktualisierung: 22.02.2023